Jakob Knapp

Rigoletto, Nordharzer Städtebundtheater, 2015

Volksstimme, 09.11.2015
Von Hans Walter

Gitterbett als Schutzraum und Kerker

Großes Musiktheater mit Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“ in Halberstadt. Nach der Premiere spendet das Publikum fast zwölf Minuten Applaus.

Die Regisseurin Susanne Knapp und ihre Schwester als Ausstatterin (Künstlername: Jakob Knapp) verzichten auf die gewohnt opulente Sehweise, auf elegante Ballszenen und Ballett. Sie sind ganz auf den Kernkonflikt konzentriert: das tödliche Ringen eines Vaters um sein Kind.

Eine intelligente schwarze Szenerie, offen für weite Assoziationen. Nichts Überflüssiges.

 

Opernnetz
22.11.2015 
Von Herbert Henning

Liebe bis in den Tod

...Knapp hebt die Konkretheit von Zeit und Ort auf. Gemeinsam mit Jakob Knapp als Bühnen-und Kostümbildner hat sie eine leere, schwarze Bühne gewählt, die fast ohne Kulissen das Düstere und Schmerzvolle des Geschehens vermittelt. Minimalismus und Verfremdung erzielt sie durch Lichtwechsel und Masken, die der Chor als Hofstaat trägt. Der Fokus liegt auf den Menschen, vor allem auf dem Schicksalhaften und auf den Emotionen, die sie durch ihren Gesang zum Ausdruck bringen.

...Mit minutenlangen standing ovations würdigt das Publikum im ausverkauften Theater in Quedlinburg die Leistungen des Ensembles.