Jakob Knapp

Das schlaue Füchslein, Theater Vorpommern, 2015

OZ, 12.10.2015
Von Ekkehard Ochs

Merkwürdiges zwischen Mensch  und Tier

Janàceks „Schlaues Füchslein“ ist am Theater Vorpommern als eindrucksvolle Teamleistung zu erleben.

Stralsund. Opernpremiere mit einem hier noch unbekannten Erfolgsstück (1924): Leoš Janàceks „Das schlaue Füchslein“.

…Die Inszenierung Horst Kupichs zentriert alles Geschehen um das Fragment einer neoklassischen Säule. Der Wald ist eher zu ahnen, sein Innenleben aber mit reichlicher Tierwelt äußerst präsent und lebendig (Bühne und Kostüme Jakob Knapp).
…Im Wald ist alles möglich – in der Oper auch. Und so ist die Selbstverständlichkeit der Präsentation geeigneter Anreiz, sich als Besucher zwischen skurriler Märchenhaftigkeit und Realität zu entscheiden – oder die originelle Mixtur in diesem heiteren Stück mit tragischem Ausgang (Janàcek) als solche zu genießen. Die Voraussetzungen sind gut: optisch fantasievoll, dramaturgisch einfallsreich und musikalisch mit jener vokal wie instrumental prägnanten „Sprechmelodie“-Gestik, die Janàceks Markenzeichen ist…
Eine eindrucksvolle Teamleistung der man großen Zuspruch wünscht.