El Gato con Botas, Den Haag, 2009
Reaktionen zu El gato con botas der Opera Trionfo/NL
Haarlems Dagblad
gesehen:
30.Okt.09 / Winand van de Kamp
Der Gestiefelte Kater ist fantasievoll und
witzig
Die neue Produktion von Opera Trionfo ist ein Märchen. Buchstäblich...
...Auch
bildlich (im übertragenene Sinn) ist die Produktion ein Märchen. Die junge deutsche Regisseurin Susanne
Knapp, Kostümdesignerin Martina Fehmer und die Illustratorin Jakob Knapp treffen den richtigen, witzigen und
fantastischen Ton. Mit köstlichen, farbigen Kostümen und einem comicartigen gezeichnetem Dekor sieht die
Vorstellung aus wie ein schön illustriertes Kinderbuch.
De Trouw, 23 Okt. 09
20 Okt.
Premiere in Den Haag, Anthony Fiumara
Opera: "El gato con botas"
(De
gelaarsde kat) van Xavier Montsalvatge, door Opera Trionfo. Di 20/10 in de Koninklijke Schouwburg
...Regisseuse Susanne Knapp hat sich für eine bilderbuchartige Inszenierung des Märchens mit
comic-artigen Sprechblasen im Dekor anstelle einer Übertitelung entschieden. Nur vor jeder neuen Szene bekam
das Publikum eine Zusammenfassung im Übertitelungs-Kasten zu sehen. Obwohl der gesungene Text ein
untrennbarer Teil von einer Oper und eigentlich unentbehrlich ist, funktionierte Knapps expressiver
Kinderbuchstil wunderbar. Die vielen jungen Kinder im Publikum waren auf jedem Fall mausestill während der
Katzenabenteuer.
Onderwerp: recensie Place de L opera
Niederländische Premiere
Der Gestiefelte Kater
...Der Erfolg der Produktion war u.a. der Regie von Susanne Knapp
zu verdanken. Die Deutsche ließ das bekannte Märchen völlig Märchen sein - mit bunten Kostümen, schönen
illustrierenden Zeichnungen im Hintergrund (die die Übertitelung ersetzten) und vielen witzigen Details und
speziellen Effekten. Ihr leichter, zugänglicher Stil machte die Produktion besonders kinderfreundlich. Und
Kinder waren da! Nicht, dass ich etwas gegen graue Operngenießer habe, aber wenn man Kinder im Foyer
herumspringen sieht, fühlt sich eine Vorstellung schon als Erfolg an...
...Mit El Gato con Botas hat
Opera Trionfo wieder bewiesen, eine außergewöhnliche Operngesellschaft zu sein. Es ist einfach, einer
Trionfo Produktion beizuwohnen. Die Originalität, Jugendlichkeit, Frischheit, Energie, Qualität: alles
zwingt einen, mit einem Lächeln die Schauburg zu verlassen.
Telegraaf, von Thiemo
Wind
Opera Trionfo in Märchenatmosphären
Opera Trionfo spürt ständig
wenig bekanntes Repertoire auf. Diesen Herbst reist die Gesellschaft durchs Land mit "El gato con botas"
(Der gestiefelte Kater), einer Familienoper von Xavier Montsalvatge.
...Es wird in spanischer Sprache
gesungen, Übertitelung gibt es nicht, was in diesem Fall keine Einbuße ist. In der suggestiven Formgebung
werden "Textblasen" verwendet, wobei es keine Worte sondern Abbildungen sind, die die Handlung und Gedanken
symbolisieren. Bei der Premiere in Den Haag haben die vielen anwesenden Kinder atemlos zugeschaut und
gelauscht.
Das ist auch ein Kompliment an die deutsche Regisseurin Susanne Knapp, die die
Märchenatmosphäre fachkundig herbei zu rufen wusste. Schlichtes Schauspiel in Kombination mit grotesken
Elementen (ein König, dessen fahrender goldener Thron einem Bademeisterstuhl ähnelt), berührende witzige
Theaterideen, farbig gemalte Zeichnungen im Hintergrund, die aus einem Bilderbuch weggelaufen zu sein
scheinen, schöne Kostüme und eine atmosphärische Beleuchtung.